Das Forum von System-check.me

Standardmässig sind keine Forenbeiträge abonniert. Wenn Sie einzelne Foren (individuelle Abonnements), „Neue Themen“ oder „Neue Themen und Beiträge“ abonnieren,
erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen im Rahmen dieses Abonnements Emails zur Benachrichtigung zukommen lassen.
Sie können Ihre Abonnements jederzeit wieder deaktivieren, wenn Sie keine weiteren Benachrichtigungen mehr erhalten wollen.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Für Plaudertaschen

12

Hallo Tradergemeinde

Diese Plauderecke nutze ich einmal um mich hier zu melden und mich vorzustellen.

Ich bin Hans Schmidt, handele seit 1987 mit Aktien und Optionsscheinen. Mein Einstieg in die Wertpapierwelt  fiel auf einen sehr guten Zeitpunkt nach dem kleinen Crash 1987 und gleichzeitigem Mauerfall. 

Nach einer kurzen Mitgliedschaft im Stuttgarter Aktienklub und Nutzung deren per Hand zu pflegende Software habe ich auf der Hannover-Messe 1991 Ralph Lenz kennengelernt. Ralph Lenz stellte damals auf dem Stand von Toshiba seine Börsensoftware Tai-Pan , damals noch nicht im Handel-, vor. Die Software Tai-Pan, -inzwischen kannte ich auch Winchart-, hat mir sehr gut gefallen und hat mich überzeugt. Mit Ralph Lenz blieb ich in Verbindung und habe direkt nach der Messe Tai-Pan und des Datenabo bestellt. Die Software war dann etwa 8 Wochen später zur Auslieferung bereit, und die Kursdaten kamen damals noch per BTX von der Neuen Wirtschaftspresse.  Die Programme liefen damals alle unter DOS und Winchart bezog seinen Namen auf "Winner".
Inzwischen war ich mal von Tai-Pan weg, weil ich die Depotsoftware und die Börsenkurse durch meinen Broker  Consors kostenlos bekomme, aber inzwischen nutze ich Tai-Pan doch wieder.
Außerdem lese ich seit Mai 1989 die Börse online.

Mit Wertpapieren bevorzuge ich den US-Markt und setzte auf Aktien mit starkem Wachtum und innerem Wert. Bei saisonal guten Vorzeichen und positivem Sentiment nehme ich zusätzlich zu den Aktien auch noch O-Scheine mit kleinerem Hebel ins Depot.

Ebenso handele ich nach guten oder schlechten News intraday O-Scheine mit größerem Hebel.

Hans 

12